25 FARBEN
STOCKHOLM
Ein Programm mit Staffeln und deren Folgen
25 Colours Stockholm is a programme of works with seasons and their episodes
Muster / Pattern
Streifen haben ihren Ursprung. Ich habe sie vielleicht zum ersten Mal bewusst in den Wickie- und Asterix-Filmen gesehen. Emotional verknüpfte ich sie im Alter von zwölf tatsächlich auf der Fahrt nach Portugal. Wir machten Zwischenstopp in Biarritz. Einige Jahre später war ich in Ligurien von Streifen umgeben. Ich verbinde eine gewisse Stimmung, mehr noch eine Weite mit diesem Muster. Dass ich von New York nach Hamburg zog, lag nahe: „From port to port!“ und dann wieder „auf Streifzug“. Meine ersten Wildtier-Köpfe malte ich auf Streifen.
The stripes have their origins. I connected with them emotionally at the age of 12 when we travelled to Portugal. We made a stopover in Biarritz. A few years later, I was surrounded by stripes in Liguria, Italy. I associate this pattern with a certain mood, and even more so with a vastness. It made sense that I moved from New York to Hamburg: ‘From port to port!’ and then ‘on the prowl’ again. I painted my first deer heads on stripes and Vichy.
Fem färger
Oil on canvas, 2023
Kallisto & Co
Selection, Oil on canvas, 2022 – 2024
gods and squares II
„Gudar och Kvadrater“, Selection, 2017 – 2022
gods and squares I
„götter und Quadrate“, Selektion, 2015 – 2021
Vision
2015 entschied ich mich für die abstrakte Malerei. Ich strebte nach einer freien, für mich zeitlosen und ganz persönlichen Art der Malerei, nachdem ich lange genug Themen abgearbeitet hatte. Ziel war es also, eine für mich möglichst hohe Varaitionsspanne von vornherein zuzulassen, da ich weder eine Serie, noch eine Bildgruppe im Sinn hatte. Eine beinahe unbeschränkte Form der Malerei war zugleich die größte Herausforderung.
Die Titel „25 Farben Stockholm“ und „12,5 Farben Florenz“ kamen 2018 und ich begann, die Bilder zu ordnen. Im Gegensatz zu den „1000 Hasen„, wo die Freiheit ausschließlich in der Varaition des Motives bestand, war ich ihr hier fast vollständig ausgeliefert. Schaut man auf die einzelnen Titel, findet man noch einige Namen aus der griechischen Mythologie. Die „götter“ schwinden nach und nach aus dem Programm, übrig bleibt die organische Fülle und weitaus mehr als 25 Farben.
In 2015, I decided in favour of abstract painting. I was striving for a free, timeless and very personal way of painting after having worked through enough themes for a long time. The aim was therefore to allow myself as much variation as possible right from the start, as I had neither a series nor a group of paintings in mind. An almost unlimited form of painting was also the greatest challenge.
The titles „25 Colours Stockholm“ and „12.5 Colours Florence“ came in 2018 and I began to organise the paintings. In contrast to the „1000 Hares“, where the freedom consisted solely in the varaition of the motif, here I was almost completely at its mercy. If you look at the individual titles, you can still find some names from Greek mythology. The „gods“ are gradually disappearing from the programme, leaving the organic abundance and far more than 25 colours.