Tina Oelker lebt und arbeitet seit 1995 in Hamburg.

Mit 12 entschloss sich Tina, Künstler zu werden und suchte den Kontakt zu Verbündeten in ihrer Heimatstadt, Hamm-Westfalen. Manfred Billinger, Otmar Alt, Manuel Schoebel, Eckart Wendler und Martine Mallet waren ihre ersten Begegnungen, die ihre Idee, als freier Künstler existieren zu können, gegenwärtig machten. Während ihrer Schulzeit fuhr sie nach Köln und Düsseldorf, um dort in der Fachhochschule für Architektur und der Kunstakademie Akt zu zeichnen und Ausstellungen zu besuchen. Mit 16 lernte sie den italienischen Avantgardisten Federico Schiaffino kennen, und arbeitet während der Schulferien mit ihm und seiner Familie in Portofino. 1990 hatte sie ihre erste Ausstellung in Hamm-Westfalen. Bis zum Abitur malte sie regelmäßig in der Abendschule für Moderne Kunst bei Eckart Wendler und flog 1994 nach New York City, um dort Kunst zu studieren.

Mit 21 zog es Tina Oelker mit dem Bedüfnis nach sprachlicher Tiefe nach Hamburg. Ihre ersten Jahre waren zäh.
Sie fand Anschluß in der Clubyszene, wo sie Life-Paintings und Installationen in die Hamburger Nachtwelt brachte. Während ihres Studiums in der Armgartstrasse entwickelte sie die Idee von Wild auf Streifen und Karostoff. 2003 eröffnete sie ihre erste Produzentengalerie (Durchgang) in der Milchstrasse mit dem Schützenfest und schloss dort ihr Diplom mit dem Motiv des Feldhasen ab. Tina Oelker erforschte in den Folgejahren die Definition von Weiblichkeit und wagte sich malerisch wie thematisch weiter in die eigene Tiefe. Ein stetiges Verlieren und Wiederfinden brachte großformatige Selbstportraits hervor, die sehr offen ihr Bedüfnis nach freier Sexualität und Sebstbestimmtheit zeigen (Vom Jagen und Sein).

Das freie Wildtier wurde 2007 – 2014 ihr Oeuvre und fand als Gesamtprojekt (Hasenmanufaktur Hamburg,
1000 Hasen – limited edition) einen Ort an den Hamburger Landungsbrücken. Tina Oelker schaffte einen Raum,
wo über 200 bildende und darstellende Künstler ausstellen, performen und experimentieren konnten und
nach dem Wildessen zu Tisch frei tanzten. Ende 2014 wurde das Hafentor 7 mit dem Schützenfest Reloaded feierlich verabschiedet. 2015 widmete sich Tina der Malerei, der Dokumentation, der Wissenschaft, der Lyrik und veröffentlichte 2016 Gedichte (Das Leporello) und 2018 das erste Magazineforthearts. Seit 2017 lädt
sie zu den Gesellschaftsabenden, wobei die Besucher Teil des Spiels werden und Texte verlesen.

2019 erscheint das zweite Magazineforthearts und Tina Oelker entscheidet sich für 25 Farben Stockholm.
Ihr Bezug zur Jagd, der Griechischen Mythologie und dem lebendigen Wechselspiel der Geschlechter, die sie mit dem Hasen (als Symbol für Freiheit und Gleichheit) auf den Punkt brachte, war in einer Vielfalt bearbeitet, die
es zu bündeln und zu abstrahieren galt. So wurden Bilder der letzten achzehn Jahre neu definiert und zum Teil
auch vollständig übermalt, um im Alter von 45 gewisse Kreise zu schliessen.
Diese neue gelöste Sicht und der Entschluß für eine klare Richtung war notwendig wie fordernd.
Tina sagt selbst: „Ich bin so schnell, daher brauche ich etwas länger.“.
Ihre Bilder sind gereift und nach wie vor emotional aufgeladen. Der Unterschied der digitalen zur tatsächlichen Betrachtung ist wie ein lang ersehntes Treffen mit dem Freund. Es macht durchaus Sinn, davon auszugehen,
dass ein Studiobesuch bei Tina Oelker und das echte Bild etwas verändert.

 

 

Tina Oelker lives and works in Hamburg since 1995.

At 12, Tina decided to become an artist and sought contact with allies in her hometown, Hamm-Westfalen.
Manfred Billinger, Otmar Alt, Manuel Schoebel, Eckart Wendler and Martine Mallet were their first encounters that made their idea of ​​being a free artist possible. During her schooldays, she went to Cologne and Dusseldorf to draw nudes at the University of Applied Sciences and Art Academy and to visit exhibitions. At the age of 16 she met the Italian avant-gardist Federico Schiaffino and works with him and his family in Portofino during school holidays.
In 1990 she had her first exhibition in Hamm-Westfalen. Until graduation, she regularly painted in the evening school of modern art with Eckart Wendler and moved to New York City in 1994 to study art.

At the age of 21, Tina Oelker moved to Hamburg with the need for linguistic depth. Her first years were tough.
She found a connection in the club scene, where she brought living paintings and installations into the Hamburg night world. During her studies at Armgartstrasse, she developed the idea of ​​wild deer on stripes and gingham. In 2003, she opened her first producer gallery (Durchgang) at Milchstrasse with a fair featuring shooting matches (Schützenfest), where she completed her Diploma with the hare motif. In the following years, Tina Oelker dealt with the definition of femininity and ventured painterly and thematically further into her own depth. Constant loss and constant recovery produced large-scale self-portraits that very openly show their need for free sexuality and self-determination (From hunting and being).

The free wild animal became their oeuvre in 2007 - 2014 and found as a complete project (Hasenmanufaktur Hamburg, 1000 hare - limited edition) a place on the Hamburg Landungsbrücken. Tina Oelker created a room where more than 200 visual and performing artists could exhibit, perform and experiment and after the wild deer dinner danced freely. End of 2014, Hafentor 7 was solemnly disband with the Reloaded shooting party. In 2015, Tina devoted herself to painting, documentary, science, poetry, and published 2016 poems (The Leporello) and 2018 the first Magazineforthearts. Since 2017 she invites to the social evenings (Gesellschaftsabend) where the visitors become part of the game and read texts.

The second Magazineforthearts will be released in 2019 and Tina Oelker will choose Stockholm for 25 colours. Her reference to hunting, Greek mythology, and the vivid interplay of the sexes, which she brought to the point with the hare (symbolizing freedom and equality), has been worked out in a variety that had to be pooled, abstracted, and redefined. Paintings from the last eighteen years have been reinterpreted and partly completely overpainted in order to close certain circles at the age of 45 years.
This new and detached view and the decision for a clear direction was necessary and encouraging.
Tina says it herself: „I‘m so fast, so I need a little longer.“. Her images are mature and still charged emotional.
The difference of the digital to the actual image is like a long awaited meeting with a friend. It makes perfect sense to assume that a studio visit with Tina Oelker, the real picture changes something.

 

 
 
   
  Tina Oelker  born December 7, 1973 in Hamm-Westfalen, Germany
 
   
   
1981 - 1994 Changing stays and schools in Hamm, Westtünnen, Unna,
  Dortmund, Welver, Soest (NRW), Germany
1990 - 1994 Stay and study during school vacation, Portofino, Italy
  Evening Class for Modern Painting in Hamm
   
1994 The Art Students League of New York, Hillary Holmes class, New York City, USA
   
1995 SVA, School of Visual Arts, Monica Wellington Class, New York City, USA
   
1997 – 2004 HAW, Hamburg University of Applied Sciences Faculty
  Prof. Ryoram Merose, Prof. Klaus Waschk, Prof. Hartmut Gudenau,
  Prof. Michael Lingner (HFBK), Prof. Franz Erhard Walther (HFBK)
   
2004 Diplom, „Der Hase als Motiv in Kunst und Kultur“ / „Motif hare in art and culture“
   

 
   
Exhibition and Shows  
   
   
2019 Release of Magazineforthearts N° 01,235
   
2018 Gesellschaftsabend N° 9, performance@catacombs, Walrus, Hamburg
   
  Gesellschaftsspiel, David Peterman´s Love Podium, Klosterfelde Edition, Berlin
   
2017 Das Leporello, Releaseparty, Klippkrook, Hamburg
   
2016 Gastmahl der 7 Weisen, play and soloshow with Black Arts Club@catacombs, Alte Münze, Spreewerkstätten, Berlin, Germany
   
2015 Die Welt ist eine Ananas, und in ihr wohnt ein Hase, Soloshow, Spreewerkstätten, Berlin
   
  peng, groupshow, Kunst im Komm, Wolfenbüttel, Germany
   
  Hunt & Beyond, soloshow, Brook 3, Speicherstadt, Hamburg
   
2014 Schützenfest - Reloaded, groupshow series, Closing of Hafentor 7, Hamburg
   
  Das Leporello, play-book release, Chelsea Studio, New York City
   
  Macht, curator, Kunsthaus, Hamburg
   
2011 No Man´s Art Gallery, No. 5, groupshow, Paris
   
  First session of Black Arts Club@catacombs, groupshow, Hafentor 7, Hamburg
   
2010 - 2014 Founder and curator, Hafentor 7, Hamburg
   
2010 Hasenmanufaktur Hamburg, Opening, Hafentor 7, Hamburg
   
  1ooo Hasen - lmited edition 300 plus, soloshow, Kunstbetrieb 7, Ludwigsburg, Germany
  Curator: Kristina Pauli
   
  Zu Tisch, Open Air Filmfestival, Frappant, Hamburg
   
2009 Hochzeit + Wild, Galerie Forum, Bialystok, Poland
  Curator: Magdalena Ziomek-Beims
   
  European, groupshow, Alp Gallery, New York City
   
  European Hare, soloshow, Gershwin Art Hotel, New York City
   
2008 Das Jagdzimmer, soloshow, Schloss Ippenburg, Bad Essen, Germany
   
  Let‘s Beuys, groupshow, LOMU, Skam e. V., Hamburg
   
  Replacement, soloshow, Kunstverein Hamm, Hamm-Westfalen, Germany
   
2007 Animalia, soloshow, Museum Kamen, NRW, Germany
  Curator: Eckart Wendler
   
  Jagdgesellschaft, groupshow, Kulturparlament Soest, Morgnerstiftung, Soest, NRW, Germany
   
  Schützenfest, groupshow, Frise - Künstlerhaus, Hamburg
  Curator: Rolf Bergmeier, Prof. Gunnar F. Gerlach und Annette Paulsen
   
2006 Deer Devine@Lunalanding, B22, groupshow, sculpture@City Nord, Hamburg
  Curator: Rik Reinking
   
  The Wedding Plan, soloshow, Project B22, Hamburg
   
  Ball-of-Fame, groupshow, Altes Vitra Museum, Berlin
  Curator: Lara Brekenfeld
   
2005 Grenzenlos, groupshow, Kunstverein Plauen, Germany
   
  Schwimmer, soloshow, Hafen+Rand Galerie, Hamburg
   
2004 Besichtigungstermin, cuartor and groupshow, Kontorhaus, Gängeviertel, Hamburg
   
  Beautiful People, performance, groupshow, 23 cr Gallery, London
  Curator, Debrah Franses Bean
   
  Wild, Die Wohnung in Wedding, soloshow, Lange Nacht der Museen, Berlin
  Curator: Melanie Hövelmann
   
  Mund zu Mund Befruchtung, soloshow, Park Group, Hamburg
   
  Supermarkt, groupshow, Galerie Feinkunst Krüger, Hamburg
   
2003 - 2004 Founder and curator, Durchgang, Hamburg
  Schützenfest, groupshow, Opening of Durchgang
   
2003 b present, soloshow and outdoor perfomance at Pinasberg, Hamburg
   
  Live Painting, performance, Freiräumen, Schwankhalle, Bremen
   
2001 Index 2001, Hamburg, Curator: Elena Winkel, Neue Flora, Hamburg
   
2000 Mystik und Erotik, soloshow, Erotic Art Museum, Hamburg
   
1998 Live Painting, performance, Schmidts Tivoli Theater, Hamburg
   
  Live Painting, performance, Erotic Art Museum, Hamburg
   
1997 Mystik und Erotik, soloshow, Galerie Arterie, Hamburg
   
1994 Top hat and the red coat, performance, Tunnel and Club USA, New York City
   
1990 Die Bürde der Nachtfische, soloshow, Hapag-Lloyd Galerie, Hamm-Westfalen, Germany
   
   
   
© Tina Oelker